Search Funds

In einem Search Fund schließen sich ein oder zwei junge talentierte Unternehmer mit einer Gruppe erfahrener Mentoren-Investoren zusammen. Ziel ist Suche, Erwerb und Weiterentwicklung eines mittelständischen Unternehmens. Eine „Win-Win-Win-Situation“!? Ambitionierte Jungunternehmer können sich Vollzeit Suche & Kauf eines Betriebes widmen und so unter Umständen früh in der Karriere, mit geringem Kapitaleinsatz und ohne vorherige Geschäftsführungserfahrung, den Traum vom Unternehmertum verwirklichen. Dabei haben sie die Unterstützung erfahrender, finanziell potenter Persönlichkeiten.

Diese Mentoren-Investoren können über ihr Search Fund Engagement ggf. eine attraktive Mittelstandsbeteiligung eingehen. Für Familienunternehmer wiederum sind Search Funds eine neue Form der Generationenübergabe von Unternehmer zu Unternehmer und eine echte Alternative zum oft gescheuten Verkauf an Marktbegleiter oder Finanzinvestoren. Während in Europa Unternehmertum fast ausschließlich mit Firmengründung gleichgesetzt wird, ist in den USA Unternehmerschaft durch Firmenerwerb seit langem eine Alternative. Dabei hat sich das Search Fund Modell (Unternehmer-Nachfolger-Modell) als besonders geeignet für ambitionierte Jungunternehmer gezeigt.

Das Search Fund Modell wurde Mitte der 1980er Jahre von H. Irving Grousbeck, Professor an der Harvard Business School, entwickelt und ist seither schon vielfach und teilweise sehr erfolgreich angewendet worden. Seit einigen Jahren ist das Search Fund Modell nun auch in Europa und im deutschsprachigen Raum im Kommen. Eine interessante Chance für junge Talente mit unternehmerischen Ambitionen, aber auch für ältere Familienunternehmer und Investoren in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.